Freitag, 1. Mai 2015

über Amalfi nach Rom...

Es geht frühmorgens los. Schließlich haben wir eine lange Strecke vor uns. Vom Absatz des Stiefels müssen bis nach Rom fahren, und unterwegs gibt es noch einen Ausflug an die Amalfiküste.
Abgesehen vom Quetschsitz, der keinerlei Entspannung durch Verstellen der Rückenlehne zulässt (es sei denn, man will dem Hintermann die Luft zum Atmen nehmen....), verläuft die Fahrt gut.
Irgendwo heißt es dann: Umsteigen!
Aus dem Inhalt der 3, wie üblich im Pulk fahrenden trendtours -Busse, nämlich uns 150 Reisenden, wird eine neue Ordnung geformt. Wir werden auf 4 Busse verteilt, die etwas kleiner, aber deutlich bequemer als unser bisheriger sind. Der Umstieg ist zwingend notwendig, da die kurvige Strecke zur und an der Amalfiküste mit unseren 3 langen Bussen nicht befahren werden kann. 
Zuerst geht es über die Autobahn und bald hoch hinauf und später tief hinunter.
Im Hintergrund winkt uns fast ständig der Vesuv zu....
Unter uns kleben die Häuser wie Schwalbennester an den Hängen. Die vielen Haarnadelkurven kann ich nicht zählen, die Ausblicke sind phantastisch.



Wir sind da, wo die Zitronen wachsen. Unter all den schwarzen Planen, die einen Großteil der Hänge zieren, stehen Zitronenbäume, die üppig behangen sind. Um sie vor Hagel zu schützen, werden sie mit Planen abgedeckt.


Dann ist es erreicht: Amalfi!
Unzählige Busse hatten das gleiche Ziel und entsprechend voll sind die engen Gassen. Wie das wohl in der Hochsaison hier aussieht?



So große Zitronen habe ich im Leben noch nicht gesehen.
Da Spezialität hier in der Region die Herstellung des Limoncellos, eines leckeren Zitronenlikörs ist, können große saftige Früchte natürlich nur von Nutzen sein.



Den schönen alten Dom kann man nur besichtigen, wenn man die 62 Stufen hochkommt. Dann ist Eintritt fällig. Der dafür Zuständige telefoniert lieber ausdauernd privat und ich hatte keine Lust zu warten, bis er fertig ist und besichtigte gratis. Anderen ging es genauso, wurde mir erzählt...
Das Gotteshaus stammt aus dem 10. Jahrhundert und wurde im romanischen Stil erbaut, wurde aber im 13. Jahrhundert in normannisch- arabischem Stil umgewandelt.


Dieser "Paradieskreuzgang" ( Bild unten) wurde zwischen 1266 und 1268 als Begräbnisstätte für die adligen Amalfitaner errichtet. Durch die Säulen hindurch kann man einen Blick auf den Glockenturm aus dem 13. Jahrhundert werfen.


Man muss einem bestimmten Weg folgen und der führt vorbei an 1000 Jahre alten Mosaiken.



Es geht vom Kreuzgang aus in die Kruzifixbasilika, die 596 als erste Kirche an dieser Stelle entstand. Bis zum 12. Jhdt. war sie die Hauptkirche, bis die große Kathedrale angebaut wurde. Die Basilika wurde zum Museum umfunktioniert,


... dann geht es über eine Treppe in die Krypta des Hl. Andreas. Sie ist sehr üppig ausgestattet. Hier sollen seit 1208 die Gebeine des Apostels Andreas ruhen, dem Schutzpatron der Stadt.


Auch das Hauptschiff ist im Stil des Spätbarock aus dem 18. Jahrhundert reich verziert.


Mir gefällt am besten die silberne Büste des Apostel Paulus, des Bruders von Petrus  ( der mit dem Andreaskreuz und das habe ich erst von meinem Sitznachbarn im Bus gelernt....) In der linken Hand hält er silberne Fische. Er war ja, wie sein Bruder, ebenfalls Fischer.


Als ich die Kathedrale verlasse, steht sie in strahlendem Sonnenschein da und wirkt vor dem blauen Himmel noch schöner als vorher.



Und nun muss ich mich sputen. Die Busse warten schon.
Gegen 21 Uhr wollen wir in Rom sein... 
Mindestens 3000 km haben wir dann insgesamt geschafft.



Wir kommen nach 21 Uhr an in Rom, dürfen bereits um 3 Uhr 30 zum Flughafen fahren, um den Flieger um 6 Uhr 55 zu bekommen. 

1 Kommentar:

  1. Post, Link, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggerinnen mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Miaberlin.de spezialisiert in maßgeschneiderte Abendkleider, Brautkleider, und Kleider für besondere Anlässe. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an miaberlinbacklinks@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen